Geschichte

Die Anfänge...

Konzerte für den „Guten Zweck“ gibt es viele. Auf dem Dorf, im Speckgürtel von Rostock, jedoch nur wenige, und wenn es dann noch um einen regionalen Verwendungszweck geht, sucht man sie meist vergeblich. So ist die Idee entstanden genau diesen Umstand zu ändern!

2012 fand sich erstmals eine kleine Gruppe zusammen, um zu schauen, was man in dieser Region auf die Bei(üh)ne stellen kann. Schnell wurde die Gruppe immer größer und ein fester Stamm von neun Leuten nahm das erste Benefiz-Konzert in Angriff. Nach vielen vielen Treffen wurde die Idee immer konkreter und bald schon stand auch der Name - „Benefizz for Kidz“.

Doch ein Konzert lebt von Musikern. So wurden nach und nach Musiker, Bands und Freunde gefragt, ob sie nicht Lust hätten für den „Guten Zweck“ zu muggen. Schnell fanden sich genügend Musikbegeisterte und neben Bands und festen Formationen wurde eigens eine „Benefizz-for-Kidz-Band“ gegründet, die nur für diesen einen Abend ein Programm einstudiert und aus Musikern verschiedenster Herkunft besteht. „marco & friends“, „TEST“, „Robert de Lux“, die „punos“, das „Blasorchester Bad Doberan“ sind nur einige, die entweder eine gesamte Band inkl. Auftritt oder auch nur einige Musiker stellten. Mit „Vision & Sound“ und „mvs Veranstaltungstechnik“ konnte man professionelle Partner für Ton und Licht gewinnen, die ebenfalls an diesem Abend wie alle Beteiligten ohne Gage blieben.

Doch nicht nur gute Musik gehört zu einem gelungenen Abend, sondern auch gutes Essen und Trinken. Mit dem „Upstalsboom“ aus Kühlungsborn wurde ein Partner gefunden, der nicht nur die Gäste im Premiumbereich mit kulinarischen Leckerbissen versorgte, sondern sich auch um den Getränkeausschank kümmerte und zudem den gesamten Wareneinsatz sowie die Einnahmen selbst sponserten.

2013

Logo Hansetour Sonnenschein e.V.

Unzählige fleißige Hände kleiner und großer Menschen waren nötig, das „Benefizz for Kidz 2013“ stattfinden zu lassen. Neben bereits genannten, waren es noch viele viele andere Personen, denen man nicht genug danken kann. Sei es um Flyer zu verteilen oder Sponsoren zu akquirieren, eine Bühne aufzubauen oder hinterher wieder sauberzumachen - oder aber auch einfach nur als Gast zu kommen - allen gilt ein Dank!

Insgesamt kamen am Konzertabend und im Vorfeld über 7.500€ an Spenden zusammen, die dann stolz übergeben wurden an den „Hanse Tour Sonnenschein e.V.“ - ein Verein, der krebs- und chronisch kranken Kindern hilft.

2014

Jugendhilfeverbund Blinkfeuer

Zur zweiten Auflage im Jahr 2014 konnten sich erstmals Vereine und Einrichtungen bewerben, die sich die Arbeit mit und für Kinder auf Ihre Fahnen geschrieben haben.

Trotz zahlreicher Bewerbungen stand das Ergebnis schnell fest: Die Spenden würden an den Jugendhilfeverbund "Blinkfeuer" gehen, denn hier wird die Hilfe am nötigsten gebraucht. Der Verbund beherbergt 5 Wohngruppen mit Kindern und Jugendlichen aus allen Altersklassen und mit verschiedensten Benachteiligungen (Behinderung, Verhaltensstörungen, soziale Benachteiligung, etc). Hier wurde mit Ihrer und unserer Hilfe ein Therapieraum erschaffen, damit auch diese Kinder in eine bessere Zukunft blicken können.

2016: "Post von Oskar"

Ambulanter Kinderhospizdienst "OSKAR"

Bei der dritten Auflage von "Benefizz for Kidz" im Jahr 2016, unter dem Titel "Post von Oskar", wurden Spenden für den ambulanten Kinderhospizdienst “OSKAR” aus Rostock gesammelt. Dieser macht es sich zur Aufgabe, lebensverkürzend erkrankte Kinder und deren Familien ab dem Zeitpunkt der Diagnosestellung in ihrem Alltag zu unterstützen. Der Dienst wird durch ehrenamtlich tätige Mitarbeitende geleistet, die eigens für die Kinderhospizarbeit ausgebildet worden sind. Insgesamt kamen hier fast 9.100€ zusammen.

Weiterlesen...

2017: "Die Welt ist auch nur Konfetti"

KänguRuh e.V. - Rostocker Förderverein für Früh- und Risikogeborene

Im Jahr 2017 sammelten wir Spenden für den "KänguRuh e.V. - Rostocker Förderverein für Früh- und Risikogeborene".

Dieser Verein begleitet Familien vom ersten Tag nach der Geburt des Kindes. In Zusammenarbeit mit Ärzten, Therapeuten, Frühförderstellen, Ämtern und anderen Vereinen versuchen sie die Eltern bestmöglich zu unterstützen.

Weiterlesen...